Unser Partner in Sachen Drehmomentbegrenzung und der Kraftbegrenzung bei linearen Bewegungsabläufen.
Das Programm der Sicherheitskupplungen von ComInTec umfasst ein breites Spektrum an lasthaltenden und lasttrennenden Drehmomentbegrenzern.
In dem Spektrum der lasthaltenden Drehmomentbegrenzern bietet das ComInTec-Programm Rutschnaben mit einstellbaren Rutschmomenten bis zu 23.000 Nm. Über Tellerfedern wird eine Vorspannkraft auf die Reibbeläge ausgeübt. Diese Höhe dieser Federkraft und damit die Höhe des Drehmoments lässt sich mittels Einstellmutter oder bei größeren Modellen mittels Einstellschrauben innerhalb des jeweiligen Einstellbereiches stufenlos justieren. Das Basismodell hört auf die Bezeichnung DF. Die Rutschnaben sind kombinierbar mit Riemenscheiben, Zahnrädern oder Kettenrädern. Zusätzlich steht eine Variante für extra breite Übertragungselemente im Angebotsspektrum bereit (Modell DF ML).
Für einen zusätzlichen Wellenverlagerungsausgleich sind ComInTec-Rutschkupplungen kombiniert mit Ausgleichskupplungen in einem Drehmomentbereich bis 8.000 Nm erhältlich. Dabei kann der Anwender bei dieser Kombination zwischen zwei Varianten wählen – mit Klauenkupplung (Modell DF +GAS) oder mit einer besonders kompakt bauenden elastischen Kupplung (Modell DF+GEC).
Hauptanwendungsbereiche der ComInTec- Rutschkupplungen und Rutschnaben sind u.a. Transport- und Förderanlagen, Holzbearbeitungsmaschinen, Profilier- und Holzbearbeitungsmaschinen sowie der Automotivbereich.
Das Programm der ComInTec Überlastkupplungen bietet Modelle in einem Drehmomentbereich von 2,5 bis 12000 Nm. Die Drehmomentübertragung erfolgt bei diesen lasttrennenden Drehmomentbegrenzern formschlüssig über Kugeln (Version DSS) oder Rollen (Version DSR), die mittels eingestellter Federkraft in Senkungen gedrückt sind. Bei Überschreitung des Drehmoments rücken diese Sperrkörper gegen die Federkraft aus ihren Senkungen und sorgen damit für die Unterbrechung des Drehmoments. Unterschiedliche Ausführungen wie durchrastend, freischaltend oder auch synchron wieder einrastend befinden sich im Programm.
Für einen zusätzlichen Verlagerungsausgleich bietet das Programm der ComInTec Überlastkupplungen kombiniert mit torsionssteifer Lamellenkupplung (DSS+GTR) oder mit drehelastischer Elastomerkupplung (DSS+GAS).
Als spielfreie Ausführung für Servoanwendungen steht das Programm DSS/SG mit Ausrastmomenten bis 1.200 Nm im Programm. Dabei stehen die spielfreien ComInTec Überlastkupplungen wahlweise mit degressiven Tellerfedern (negative Version DSS/SG/N) für einen sofortigen Drehmomentabfall im Überlastfall oder für robuste Anwendungen mit progressiven Tellerfedern (positive Version DSS/SG/P). Auch stehen bei den DSS/SG Versionen mit kombinierter Ausgleichskupplung bereit. DSS/SG +GAS/SG (mit spielfreier Klauenkupplung) sowie DSS/SG+GSF (mit spielfreier Metallbalgkupplung) sind hier die Optionen.
Zusätzlich befindet sich im Programm der ComInTec Überlastkupplungen die freischaltende Version der Reihe DSS/SG/RF. Für einen unmittelbaren Drehmomentabfall besitzen diese spielfreien Überlastkupplungen ebenfalls eine degressive Tellerfederanordnung. Bei diesen freischaltenden Ausführungen erfolgt ein sofortiges Trennen von An- und Abtrieb im Überlastfall. Dabei kann die gespeicherte Rotationsenergie frei auslaufen, die freischaltende Sicherheitskupplung bleibt ausgerastet. Die Drehmomentübertragung setzt ein, wenn die Kupplung per Hand oder mittels Vorrichtung manuell wieder eingerastet wird.
Zum Schutz linear arbeitender Antriebe steht die Baureihe von Axialkraftbegrenzern mit der Bezeichnung DSA im Angebotsprogramm, die in der Lage sind, im Überlastfall sowohl in Zug- als auch in Druckrichtung sicher zu trennen.
Das Programm der Ausgleichskupplungen von ComInTec bietet ein umfassendes Spektrum an drehsteifen und drehelastischen Ausgleichskupplungen. Dies sind im Einzelnen: